Training Education in Kenia-Nairobi, Teil 4

Welcome back

Einige erinnern sich vielleicht, dass ich bereits im letzten Jahr als Unterstützung des Grundausbildungsprogramms für 10 Wochen in Kenia war. Dieses Mal bin ich für fünf Wochen wieder hier, um dem Trainer Wayne Kleynhans speziell für das Elektro-Training zu assistieren. Parallel dazu schreibe ich meine betriebliche Projektarbeit im Zuge meiner anstehenden Facharbeiterprüfung zum Produktionstechnologen. Mein Thema: „Analyse und Optimierung des Grundausbildungsprogramms.“

Meine Reise startete diesmal mit einem Zwischenstopp in Istanbul und der nächtliche Blick aus der Vogelperspektive hat mich schwer beeindruckt.

Mittlerweile bin ich seit einer guten Woche zurück in Nairobi und wohne zusammen mit meinem Kollegen in einem Apartment in der Nähe der Coca-Cola-Produktionsstätte. Dieses Mal steht uns ein eigenes Auto zur Verfügung, so dass wir es leichter haben, spontane Ausflüge am Wochenende zu unternehmen.

Gleich zum ersten Wochenende haben mich die Mitarbeiter des Krones LCS Center East Africa eingeladen, in den Club „Gipsys“ mitzukommen. Neben vielen Einheimischen waren auch viele deutschsprachige, entsandte Krones Mitarbeiter dabei und der Abend war super, um das Nachtleben Nairobis zu erkunden.

[slideshow id=22]

Sonntagmorgen starteten Wayne und ich zu einem der zahlreichen Steak-Restaurants, um uns kulinarisch verwöhnen zu lassen. Im Anschluss besuchten wir das Kenyatta International Conference Center (mit über 100 m das zweithöchste Gebäude Nairobis). Für 200 Kenianische Schilling (umgerechnet ca. 2 €) kann man auf das Dach des Towers fahren und von dort eine sehr beeindruckende Aussicht über ganz Nairobi genießen.

Abgesehen von den vielen Erfahrungen, die ich hier im Arbeitsleben sammeln kann, fühle ich mich hier rundum wohl (liegt bestimmt auch an den durchschnittlich 28° Grad J ). Meine damals neu gefundenen Freunde haben mich wieder sehr herzlich und offen empfangen. Ich freue mich schon auf die anstehenden Herausforderungen und kommenden Wochenendausflüge

Sonnige Grüße Mario