Gut ausgebildet in die Zukunft

Für einen erfolgreichen Berufsweg ist heutzutage nichts wichtiger als eine gute Ausbildung. Für Schüler stellt sich also die Frage: Welcher Beruf, welche Firma? Um eine mögliche Antwort zu liefern, fand am 7. Juli 2018 in den Krones Werken Neutraubling und Rosenheim der Tag der Ausbildung statt.

Von 9 bis 13 Uhr hatten Schüler, Eltern und alle anderen Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten bei Krones zu informieren. Die Ausbilder beantworteten Fragen und verschafften den Teilnehmern einen besseren Überblick über die einzelnen Berufe. Zusätzlich dazu gab es in Neutraubling am Vormittag eine Reihe an Vorträgen zum dualen Studium und zu den beiden Ausbildungsberufen Eurokaufmann/-frau sowie Profil 21.

Der erste Eindruck zählt

Ein besonderes Highlight gab es dieses Jahr erstmals für alle, die aktuell an ihrer Bewerbung sitzen und das Gefühl haben, dass etwas Unterstützung nicht schaden könnte: ein Bewerbungsmappen-Check inklusive Foto-Shooting. Denn auch beim Bewerben gilt: Der erste Eindruck zählt. Im Bewerbungsanschreiben und auch im Lebenslauf kommt es auf den passenden Ausdruck sowie eine saubere Form an – und wer könnte diesbezüglich bessere Tipps geben als unsere Spezialisten aus der HR-Abteilung? Dafür brauchten die Jugendlichen zum Tag der Ausbildung in Neutraubling nur ihre Bewerbungsmappen mitnehmen, auf die unsere Ausbildungsverantwortlichen einen prüfenden Blick geworfen haben. Und um die Sache abzurunden, hatten sie obendrein die Möglichkeit, direkt vor Ort Bewerbungsbilder von sich machen zu lassen. So kann doch bei der Bewerbung nichts mehr schiefgehen, oder?

Auch auf der Parallelveranstaltung in Rosenheim gab es ein Special für alle Teilnehmer: Hier stand ein exklusiver Einblick in die Produktion auf dem Tagesplan, um den Jugendlichen und deren Eltern die einzelnen Ausbildungsberufe näherzubringen.

Am Ende des Tages waren die Organisatoren sowohl in Neutraubling als auch in Rosenheim mit dem Verlauf der Veranstaltungen zufrieden und freuten sich über die zahlreiche Teilnahme der Interessenten.