Eine wirklich gelungene Einweihungsfeier.

Wie groß angekündigt, war es am Freitag, den 6. 7. 2012, endlich soweit: Unser neues Ausbildungszentrum wurde nun offiziell eingeweiht und eröffnet. Die Vorbereitungen für den großen Tag begannen bereits in den Tagen davor.

Diese waren geprägt  von vielen Säuberungs- und Aufräumarbeiten, bei denen alle Auszubildenden tatkräftig mithalfen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass unser Ausbildungszentrum immer noch in Hochglanz erstrahlt. Dies zu bewerkstelligen war jedoch eine knifflige Sache: Denn einerseits sollten wir nebenbei noch unseren Tätigkeiten nachgehen, doch andererseits sollte auch nichts mehr schmutzig werden.

[wpgallery id=“23″]

Schließlich war dann der große Tag da: Am Freitag würde uns der Vorstand mit seiner Anwesenheit beehren. Am Vormittag wurden noch die letzten Vorbereitungen getroffen und gegen 14 Uhr war es dann soweit. Der Vorstand und seine Mitglieder kamen zu uns. Zunächst gab es beim Haupteingang einen kleinen Sektempfang und Häppchen. Anschließend ging es nach oben, wo der Vorstand das Ausbildungszentrum einweihte und von den Azubis für musikalische Unterhaltung gesorgt wurde. Während einige unserer Kollegen den Vorstand unterhielten, gingen wir unseren üblichen Arbeitstätigkeiten nach, wobei unsere Aufregung mit fortschreitender Zeit zunahm. Als unser Ausbilder auch noch den Besuch eines Fernsehteams ankündigte, legte sich meine Aufregung nicht.

Doch wie so oft, habe ich mir viel zu viele Gedanken gemacht. Die Ausbilder führten ihre Gruppen nur kurz in unsere Räumlichkeiten und erklärten, was wir momentan lernten. Im Fall von mir und meinen Kollegen handelte es sich dabei um das Erstellen eines Stromlaufplans für eine Wendeschützschaltung. Danach besuchte uns das Fernsehteam. Besser gesagt ihr Kamerateam. Dieses ging durch unseren Raum und schaute uns von verschiedenen Blickwinkeln über die Schulter und dann war der Tag auch bald wieder vorbei.