English | Deutsch

Über Schnee, Sport und Bier

Der Wind fegt durch meine Haare. Die Luft prallt eiskalt gegen mein Gesicht. Ich spüre den aufgewirbelten Schnee auf meiner Haut. Und brettere den Berg hinunter. So langsam könnt ihr euch wohl denken, was ich treibe: Skifahren. Was das jetzt mit Bier zu tun hat, fragt ihr euch. Ob ihr’s glaubt oder nicht: einiges. Denn wer trinkt nach so einem anstrengenden Tag an der frischen Luft nicht gern ein Bier auf der Almhütte? Ich auf jeden Fall.

Wusstet ihr, dass das ungesund ist?

Das habe ich jedenfalls bei meinen Recherchen herausgefunden. Das Problem ist vor allem der Alkohol: Zu viel davon entzieht dem Körper Wasser, was schlecht für die Regeneration nach dem Laufen, Trainieren oder Skifahren ist.

Geniale Idee als Lösung

Und genau deswegen hatten drei Amsterdamer Studenten die Idee für ein ganz besonderes Bier: Spils Sportbier. Dieses Bier ist perfekt geeignet für nach dem Training. Denn das Sportgetränk enthält vor allem eines nicht: viel Alkohol. Um genau zu sein nur zwei Prozent. Außerdem enthält es viele Vitamine und Mineralstoffe und wenig Kohlendioxid, was nach dem Sport wohltuend für den Körper ist. Meint ihr es kann sich gegen alkoholfreies Weizen als Abkühlung durchsetzen? Welches Bier das Spils ist, habe ich leider nicht herausfinden können. Aber der Name lässt doch sehr darauf schließen, dass es ein Pils ist oder? Dann wäre es natürlich die perfekte Lösung für Biertrinker, die kein Weißbier mögen.

Ein bisschen Hilfe muss sein

Da besagte Amsterdamer Studenten leider nicht so viel vom Brauhandwerk verstehen, holten sie sich Experten an Bord. Die niederländische Hoornse Hop Brauerei kooperierte mit den Studenten und braute das Sportbier. Bis jetzt gibt’s das Bier für Sportler nur online oder in der Kletterhalle von Mountain Network in Amsterdam.

Deswegen hatte ich selbst leider noch nicht die Gelegenheit das Sportbier zu probieren. Aber ich werde es mir definitiv bald bestellen und dann wird beim nächsten Ski-Trip gesund abgekühlt 😉

Share on Pinterest
Kommentieren

Alle mit (*) markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.