English | Deutsch

Bier und Spiele

Das Zauberwort heißt „Ziegenrennen“. Für mich zumindest, da habe ich an dieser Stelle etwas zu beichten: Als ich auf der letztjährigen CBC die Jungs von Sly Fox und ihre Brauerei kennengelernt habe, war es nicht unbedingt der Krones Craftmate, der mich am meisten begeistert hat. Die Konkurrenz war aber auch hart, Hauptthema in der Brauerei war nämlich das jährliche Ziegenrennen, das ich damals nur knapp verpasst habe (gleichzeitig vielleicht der größte Wermutstropfen in meiner Erinnerung an die CBC in Philadelphia). Ja, ich lasse mich wohl relativ leicht für Veranstaltungen mit bierigem Rahmenprogramm begeistern – es gibt aber einfach auch wunderschöne. Zeit, ein paar dieser ganz besonderen Events einmal vorzustellen.

Ziegenrennen bei Sly Fox, Pennsylvania (USA)

Besagter Besuch bei Sly Fox ist mittlerweile über ein Jahr her, hat mich aber so nachhaltig beeindruckt, dass ich die Brauerei nach wie vor in sämtlichen Medien beobachte – und immer wieder begeistert bin von ihrem Veranstaltungskalender, der ganzjährig verschiedene Höhepunkte bietet. Und die Mitarbeiter von Sly Fox nehmen die Sache ernst: Auf der Website zum Ziegenrennen gibt es zum Beispiel eine Übersicht aller Teilnehmer – allein die Lektüre der Namen kann schlechte Tage ein bisschen besser machen. Ergänzend zu den 40-60 Ziegen gibt es ein beeindruckendes Sortiment an verschiedenen Bockbieren, die Brauer Brian O’Reilly und sein Team extra für das Event brauen. Wer die Gelegenheit hat, am ersten Mai-Sonntag 2018 in Pottstown, PA, zu sein, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Cans Film Festival, Birmingham (UK)

Cannes? Nein, eben nicht. Dafür hat es nicht ganz gereicht bei den Hauptdarstellern des Cans Film Festival. Für eine Hommage an alte Kino-Klassiker und gutes Dosenbier allerdings schon! Von 15. Juni bis 7. September 2017 zeigt Englands ältestes funktionierendes Kino, „The Electric“, filmische Meisterwerke, begleitet von passendem Dosenbier. Wer die Möglichkeit hat, diesen Sommer für ein paar Tage nach Birmingham zu fahren, sollte am besten gleich einen Blick ins Programm werfen und Tickets sichern. Jeglichen Kommentar über Kino geeignete Englische Sommer spare ich mir an dieser Stelle ;-).

Kanu-Tour mit Beer Tasting, Colorado (USA)

Inmitten der Rocky Mountains liegt die Breckenridge Brewery. Der weitläufige, farm-ähnliche Aufbau der Brauerei alleine lädt schon zum Verweilen ein, die Bergkulisse außenrum tut ihr Übriges. Diesen August wird es jetzt eine Kooperation zwischen der Brauerei und Centennial Conoe geben, bei der die eindrucksvolle Natur rund um die Brauerei noch ein bisschen mehr im Fokus steht: Drei Tage lang paddeln die Teilnehmer durch die roten Sandstein-Schluchten des Colorado River, zelten am Flussufer und genießen am Abend verschiedene Biere der Breckenridge Brewery – inklusive Erklärungen und Geschichten des Brauers. Wenn der Atlantik nicht so groß und der Weg nach Colorado nicht so weit wäre – ich säße schon so gut wie im Boot.

Fassdauben-WM, Bayerische Alpen (DE)

Eine etwas nähere Veranstaltung habe ich dann auch noch gefunden: Die Fassdauben-WM, die das Hofbräuhaus Traunstein alle zwei Jahre im Winter in Ruhpolding ausrichtet. Die was? Ein kurzer Exkurs in die Bierfass-Herstellung sorgt für Klarheit: Dauben sind die langen Holzbretter, aus denen Bier- oder auch Weinfässer bestehen. Und wenn man so ein benutztes Fass auseinanderbaut, eignen sich die alten Dauben ausgezeichnet – naja, zumindest einigermaßen – als Ski. Das wissen auch die über 300 Teilnehmer, die sich jedes Mal auf ihren Brettern den Westernberg hinunterstürzen. Übrigens: Wenn ihr nächstes Mal (der Termin steht aktuell noch nicht fest) selbst mit dabei sein wollt, müsst ihr euch nicht selbst ein Holzfass kaufen – die Fassdauben-Ski werden gestellt.

Wer bis hier gelesen hat, kann sich scheinbar auch recht gut für Bier-Veranstaltungen begeistern. War denn von euch schon mal wer bei einem der vier beschriebenen Events? Oder kennt ihr andere Highlights, die einen Ausflug wert sind?

Share on Pinterest
Kommentieren

Alle mit (*) markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.