1 Min. Lesezeit Alle Sinne - Schlossfestspiele

Navigation

Sonstige

Sprachauswahl

Alle Sinne – Schlossfestspiele Top 99 | | 30.05.2014 1 Min. Lesezeit

Reinhard Söll, der Impresario der Schlossfestspiele und Inhaber von Odeon Concerte. Der Veranstalter holt Spitzenorchester mit den besten Solisten der Welt, unterschiedlichste Tanz-und Theater-Ensembles und Superstars nach Regensburg. 

Claudia Niebauer: Odeon Concerte?

Reinhard Söll: „Habe ich als Student vor 30 Jahren gegründet. Wir bringen die Weltstars der klassischen Musik von Anne-Sophie Mutter bis Daniel Barenboim und internationale Orchester bis hin zu den Wiener Philharmonikern nach Regensburg. Ohne unbescheiden erscheinen zu wollen: Aber es gibt in Deutschland keine Stadt unserer Größenordnung mit einem derart glanzvollen internationalen Programm. Inzwischen veranstalten wir auch in Berlin, Essen und Mannheim.“

Thurn und Taxis Schlossfestspiele | alle Sinne?

„Die Festspiele sind ein Gesamterlebnis! Das Erfolgsrezept: Große Namen, ein farbiges Programm, ein Touch „Society“, fürstliches Ambiente, eine unvergleichlich schöne Atmosphäre im Schlosspark sowie ein exzellentes kulinarisches Angebot. Neben Operninszenierungen und Galaabenden mit berühmten Opernsängern geben sich hier auch die Stars der U-Musik die Klinke in die Hand: Elton John, Udo Jürgens, Max Raabe, Patricia Kaas, Liza Minnelli, Katie Melua und viele mehr.“

Bedeutung von Musik?

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, hat der Philosoph Friedrich Nietzsche einmal gesagt. Dem muss man nichts hinzufügen.

Warum Regensburg?

In Regensburg bin ich aufgewachsen. Ich liebe diese Stadt. Sie ist alt und jung zugleich, voller Leben, mit Lust am Genuß, einem Hauch Italien – und sie ist bis in alle Poren mit Geschichte und Kultur vollgesogen.

Zukunft Kunst und Kultur?

Trotz social media und unendlich vielen Freizeitangeboten: Das tiefe Bedürfnis der Menschen nach Kunst und Kultur wird immer bleiben. Kunst und Kultur sind Seelennahrung aber auch von eminent politischer gesellschaftlicher Relevanz. Und das Live-Erlebnis, das Mitfiebern, die physische Wahrnehmung von Klang ist jeder CD, jeder DVD überlegen.

Weitere interessante Themen zu Regensburg auf der Homepage: www.top99-regensburg.de

Artikel teilen

Alle mit (*) markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden