1 Min. Lesezeit Mittendrin statt nur dabei

Navigation

Sonstige

Sprachauswahl

Mittendrin statt nur dabei Technologie | | 13.05.2015 1 Min. Lesezeit

Der technische Produktdesigner ist während seiner Ausbildung bei der Krones AG direkt in die Abläufe der jeweiligen Abteilungen integriert und kann sich dadurch viel wichtiges Konzernwissen aneignen.

Nach vier Monaten in meiner ersten Abteilung, der Etikettiertechnik, stand mir der erste Abteilungswechsel bevor.

Von Dezember bis April durfte ich nun die Abteilung BT Development FT Mechanik unterstützen. Bei welchen spannenden Projekten wir Produktdesigner bei der Krones AG schon während unserer Ausbildung mitwirken dürfen, möchte ich anhand meiner Zeit in der Fülltechnik erklären. Meine Hauptaufgabe bestand darin, Alu-Portalkräne fachgerecht in den Grundriss der DB0 Maschinen einzuplanen. Der Kran musste so zu Schutz, Einlauf, Verschließer und Necktrimmer ausgerichtet werden, dass beim späteren Einbau keinerlei Komplikationen auftreten. Ich durfte ausserdem den gesamten Ablauf der Abtransporte in CAD-Umgebung prüfen und mich bei der Konstruktion von Demontagehilfen einbringen. Desweitern durfte ich bei der Umkonstruktion eines Drehteils in ein Gussteil mitwirken und die werkstoffspezifischen Eigenschaften, die für die Konstruktion maßgeblich sind, kennenlernen. Ich habe mir reichlich Wissen in den Bereichen Abfüllanlagen, Abfüllvorgänge, Ventilarten und dem Verbauen von O-Ringen und Lagern in Hubzylindern angeeignet und durfte sogar die Demontageschritte für das Austauschen von Verschleißteilen an Necktrimmer und Verschließer festlegen. Ich wurde direkt in die Abläufe der Abteilung eingebunden und betreut. Und ich bekam sogar eine Führung durch die Hallen der Krones Abfüllanlagen und genau erklärt wie ein Abfüllvorgang funktioniert.

Mein Fazit: eine sehr lehrreiche Zeit, in welcher ich meine Kenntnisse weiter ausbauen und viele nette Kollegen kennenlernen durfte. Nun liegt noch ein weiteres spannendes Ausbildungsjahr vor mir und ich bin gespannt, welche weiteren Herausforderungen auf mich warten.

Artikel teilen

Alle mit (*) markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden