1 Min. Lesezeit Sprachengenies erkunden die Messewelt: Trainee at Fair 2015

Navigation

Sonstige

Sprachauswahl

Sprachengenies erkunden die Messewelt: Trainee at Fair 2015 Events | | 15.09.2015 1 Min. Lesezeit

Wir, das sind Veronika und Maria, wurden dieses Jahr ausgewählt, als Auszubildende bei „trainee at fair“ mitzumachen und im November mit auf die BrauBeviale nach Nürnberg zu fahren.

Nach dem Abitur haben wir im September 2013 bei Krones die Ausbildung zur Eurokauffrau begonnen und sind derzeit im 3. Ausbildungsjahr. Die Abiturientenausbildung bietet uns dabei die Möglichkeit, eine kaufmännische und eine sprachliche Ausbildung miteinander zu verbinden. Dabei hat unsere Ausbildung Theorie- und Praxisphasen, besteht also aus zwei Teilen. Während der Praxisphasen durchlaufen wir verschiedene Abteilungen im Unternehmen, so dass wir einen Überblick bekommen, wie Krones aufgebaut ist. So waren wir zum Beispiel schon im TrainingCenter, wo wir Schulungen für unsere Service Monteure aus aller Welt organisiert haben. Auch die Akademie, das Schulungszentrum für unsere Kunden oder der Strategische Einkauf gehörten dazu. Momentan sind wir beide im Vertrieb eingesetzt, wo wir Verkaufsluft schnuppern. Dabei waren wir schon von Anfang an international unterwegs, richtig ins Ausland ging es dann dieses Jahr.

Erst kürzlich waren wir beide nämlich für 3 Wochen in unserer belgischen Niederlassung in der Nähe von Brüssel eingesetzt. Dort konnten wir einen Einblick gewinnen, wie die Arbeit vor Ort aussieht und konnten gleichzeitig unsere Französischkenntnisse auffrischen. Die Zeit dort war sehr spannend und auf jeden Fall eine Erfahrung wert!

Die Theorie zur Ausbildung liefert uns das Management Kolleg in Regensburg, das wir im Rahmen von sechs Schulblöcken à zehn Wochen besuchen. Dort vertiefen wir unsere Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Spanisch und Französisch und werden auf die Prüfung zur Industriekauffrau vorbereitet. Daneben werden noch Soft-Skills in Rhetorikkursen oder Vertriebs- und Verhaltenstrainings vermittelt.

Wir freuen uns, an der Messe teilnehmen zu dürfen und unsere Sprachkenntnisse in Kontakt mit Besuchern aus aller Welt einzusetzen. Im Vorfeld der Messe berichten wir als Team HR bereits von den Vorbereitungen und sind gespannt, welche Aufgaben uns erwarten!

Artikel teilen

Alle mit (*) markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden