3 Min. Lesezeit Mia san dabei! 6 Azubis - 3 Tage - 1 Mission

Navigation

Sonstige

Sprachauswahl

Mia san dabei! 6 Azubis – 3 Tage – 1 Mission Events | | 24.10.2016 3 Min. Lesezeit

v.r.n.l. Xaver Philipp (18), Linda Schaffarzik (18), Dominik Schandri (21) und Lukas Schlauderer (18)

Trainee at Fair – BrauBeviale 2016

Dieses Jahr startet sie wieder in eine neue Runde – die BrauBeviale im Herzen Frankens, dort wo die Bierkultur so ausgeprägt ist wie kaum wo anders. Mitten in der wunderschönen Stadt Nürnberg geht es am 8.11. los – und damit startet auch die diesjährige Runde Trainee at Fair. Zwischen 1083 Austellern aus 114 Ländern werden sich unsere diesjährigen Azubis Xaver, Lukas, Linda, Stefanie, Dominik und Joseph mit mir, Julia, als Blogpraktikantin ins Messegetümmel stürzen. Kreative Bierkultur, technisches Know-how und Neugier wohin das Auge reicht und wir mischen mit!

Vor Beginn des Messeeinsatzes habe ich mich mit unseren vier technischen (s.o.) und zwei kaufmännischen Azubis Stefanie Rebele und Joseph Heuschneider einmal zusammengesetzt um mit ihnen ihre Aufgaben zu besprechen und eine erste Erwartungsabfrage zu machen. Alle sind bereits in ihrem zweiten Lehrjahr und wissen mittlerweile, wie der Hase bei Krones läuft. Die Vorfreude und Neugier bei allen ist groß. „Was werden wir genau machen müssen?“ „Alleine Besuchern die Maschinen erklären? Kriegen wir das hin?“ – das waren nur einige der Fragen der Azubis. Unsere vier technischen Auszubildenden werden unter anderem selbstständig und (- da bin ich mir sicher!) souverän dafür sorgen, dass die Messebesucher alle nötigen Informationen über die Ausstellungsstücke erhalten. Eine Menge Verantwortung, bei der der Spaß aber keinesfalls zu kurz kommen wird.

Natürlich wollte ich auch etwas mehr über alle erfahren, so neugierig wie ich bin.

Xaver Philipp, Auszubildender der Elektronik für Betriebstechnik mit Profil 21 ist ein richtiger „IT-Nerd“ würde man schon fast sagen. Neben der Ausbildung kümmert er sich um die Pflege der Betriebssport-Homepage der Krones AG und auch Lukas Schlauderer ist ehrenamtlich engagiert. Er ist seit über acht Jahren beim Technischen Hilfswerk aktiv und packt regelmäßig auch in seiner Freizeit kräftig mit an. Dominik Schandri, dessen kleiner Bruder ebenfalls bei Krones tätig ist, ist unser Sportass unter den Trainee at Fair Azubis. Sein Herz schlägt nicht nur für seine Ausbildung zum Betriebstechniker, sondern auch für die Betriebssport-Fußball-Mannschaft. Linda Schaffarzik sticht in diesem Team natürlich besonders heraus – als einziges Mädl unter den jungen Männern. „Technik ist einfach mein Metier – Physik als Schulfach hat mich schon immer total interessiert und rumschrauben tue ich auch für mein Leben gern.“

Da hat das Technik-Herz natürlich gleich höher geschlagen, als die vier erfahren haben, dass sie mit auf die BrauBeviale 2016 dürfen. Neben der Beratungsassistenz auf dem Messestand vor Ort während der Messe, sind alle vier hautnah und tatkräftig beim Auf – bzw. Abbau der Maschinen mit dabei.

Wie auch ihre Vorgänger Benjamin und Michael im letzten Jahr werden sie beim Platzieren und Ausloten der Maschinen in der Messehalle mit anpacken und diese für die Präsentation auf der BrauBeviale auf Funktionstüchtigkeit prüfen.

v.l.n.r. Stefanie Rebele (20) und Joseph Heuschneider (28)

v.l.n.r. Stefanie Rebele (20) und Joseph Heuschneider (28)

Ich als Blogpraktikantin werde während der Messe unter anderem mit den zwei kaufmännischen Azubis Stefanie Rebele und Joseph Heuschneider auf Entdeckungstour gehen – bewaffnet mit Smartphone, jede Menge Fragen im Kopf und einer extra Portion Neugier. Und mit dem Ziel alles einzufangen, was uns so Interessantes vor die Füße fällt :-).

Ihr könnt also täglich hautnah im Trubel der Messe dabei sein und mitverfolgen, was wir alles so erleben auf der BrauBeviale 2016 in Nürnberg.

Ihr wollt dabei sein und nichts verpassen? Einfach die Krones AG auf Facebook liken und uns auf Twitter bzw. Instagram folgen. Und wenn ihr Lust drauf habt trauen wir uns vielleicht sogar als ‚kronesag’ auf Snapchat 🙂

Krones AG auf Twitter

Krones AG auf Twitter

 

Krones AG auf Instagram

Krones AG auf Instagram

Wenn ihr euch schon mal einen ersten Eindruck verschaffen wollt, seht euch doch das Video der BrauBeviale 2015 an!

 

Artikel teilen

Alle mit (*) markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden