Navigation

Sonstige

Sprachauswahl

Autoren

Andreas Schröfl

Andreas Schröfl ist als Fachleitung Projektmanagement Asien/Afrika BL A+K Fabriken für die reibungslose Abwicklung von Brauereiprojekten in diesen Regionen verantwortlich. Nach seiner Lehre zum Brauer und Mälzer nahm er sein Studium zum Diplom-Ingenieur für Brauwesen und Getränketechnologie an der Technischen Universität München/Weihenstephan auf. Anschließend war er als Inbetriebnehmer bei der Anton-Steinecker-Maschinenfabrik und Braumeister in einer mittelständischen bayerischen Brauerei tätig. 2008 startete er im VT Projektmanagement der Krones AG.

Alle Artikel des Autors

Angelika Krempl

Wie man komplexe Dinge einfach erklärt, hat Angelika Krempl im Lektorat eines Kinderbuchverlags und während ihres Philosophiestudiums gelernt. Seit 2008 gehört sie fest zum Stamm der Kronesen. Als Texterin erzählt sie Geschichten über die Produkte und Menschen bei Krones – und ist dadurch von beidem ein echter Fan geworden.

Alle Artikel des Autors

Niko Bonakis

Niko Bonakis ist seit 2014 strategischer Produkt- und Toolmanager im Krones Lifecycle Service (LCS.) Zu seinem Aufgabenbereich gehören neben dem Marketing der Aufbau von Geschäftsmodellen für neue technologische Möglichkeiten sowie das strategische Produktmanagement in verschiedenen Bereichen.

Alle Artikel des Autors

Christian Colceriu

Seit 2012 berät Christian Colceriu die Krones AG zum Thema Industrial Design. Sein Arbeitsfokus liegt auf der Gestaltung von Investitionsgütern, wobei er sich gerne an Prinzipien der Bionik orientiert. Der Diplom-Ingenieur schafft auch visuelle Lösungen für „Industrie 4.0“ und unterstützt bei agiler Produktentwicklung. Christian Colceriu absolvierte sein Industrial Design Studium an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz.

Alle Artikel des Autors

Christina Hackner

Christina Hackner arbeitet bei der Krones AG als Texterin im Bereich Public Relations. Dabei verfasst sie Texte für die interne sowie externe Kommunikation und betreut die Redaktion der Auszubildendenseite in der Mitarbeiterzeitung. Bereits während ihres Germanistikstudiums war sie als Praktikantin und Werkstudentin in der Unternehmenskommunikation bei Krones tätig.

Alle Artikel des Autors

Erik Pflugradt

Erik Pflugradt war von September 2015 bis März 2016 als Praktikant des Produktmanagements der Fülltechnik tätig. Er half dabei, das dynamische Alltagsgeschäft zu kontrollieren und täglich den Überblick zu behalten, um letztendlich unsere Produkte bestmöglich auf dem Markt zu positionieren und über alle Lebenszyklen hinweg zu begleiten. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.) in Aachen und konnte in seinen sechs Monaten bei Krones viele, tolle Momente mitnehmen, von denen er hier in seinen Beiträgen berichtete.

Alle Artikel des Autors

Constanze Ertl

Constanze Ertl studiert Politikwissenschaft und Medienwissenschaft an der Universität Regensburg und unterstützte von Oktober 2016 bis Februar 2017 im Rahmen ihres Praktikums die Abteilung Corporate Communications im Bereich Social Media.

Alle Artikel des Autors

Timo Frankl

Timo Frankl ist als Sales Director IT-Solutions verantwortlich für den globalen Vertrieb von Krones IT- bzw. MES-Lösungen. Nach seinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker an der Universität Regensburg war er zunächst zwei Jahre zuständig für die Optimierung des EDI-Business beim weltweit größten Online-Retailer Amazon, bevor er dann 2008 zur Krones AG kam. Nach fast drei Jahren in der Produktsparte IT-Solutions wechselte er 2010 in den Vertrieb und hat seitdem maßgeblichen Anteil am stetigen Wachstum und dem immer höher werdenden Stellenwert der Krones Optimierungslösungen.

Alle Artikel des Autors

Hannah Arnal

Von Februar bis September 2017 unterstützt Hannah Arnal als Praktikantin im Bereich Social Media die Abteilung Corporate Communications. Unter anderem widmet sie sich dabei dem Verfassen von unterschiedlichen Blogartikeln und übernimmt die Betreuung und Pflege der verschiedenen Social Media Kanäle der Krones AG. Zuvor absolvierte sie ihren Bachelorabschluss (B.A.) in Medienwissenschaft und Amerikanistik an der Universität Regensburg.

Alle Artikel des Autors

Susanne Huber

Susanne Huber war Projektleiterin im Lifecycle Service Strategie und Produktmanagement bei der Krones AG. Von 2010 bis 2014 war sie in der Forschung & Entwicklung im Bereich Innovationsmanagement tätig. Hier betreute sie das Hochschul- und Verbandsmanagement und das von der EU geförderte PET-Recycling Projekt SuperPET.

Alle Artikel des Autors

Jennifer Rauch

Jennifer Rauch war von April bis September 2015 Teil der Abteilung Public Relations. Als Praktikantin unterstützte sie das Team der Texter bei der internen sowie der externen Kommunikation. Während ihres Germanistikstudiums haben verschiedene Kurse ihr Interesse am redaktionellen Arbeiten geweckt. Nachdem sie Satzkomplexität in Print- und Onlinemedien zum Thema ihrer Abschlussarbeit gemacht hat, sammelte sie praktische Erfahrungen in einem Unternehmen, das über verschiedene mediale Kanäle kommuniziert.

Alle Artikel des Autors

Jing Qian

Nach dem Maschinenbaustudium in Karlsruhe am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist Jing Qian seit April 2016 bei Krones Taicang als Trainee für die Montagekoordination tätig. Ihm gefällt diese Stelle, weil es eine Schnittstelle zwischen Krones in Deutschland und in China ist. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Aufbau der Produktion für den ErgoBloc LC KT in China zu unterstützen, die auch ein Teil der Krones Internationalisierungsstrategie ist. Mit der Praxiserfahrung von Sino-German Project während seines Studiums ist er jetzt bereit für eine neue Herausforderung.

Alle Artikel des Autors

Jochen Forsthövel

Jochen Forsthövel ist aktuell im Produktmanagement der Kunststofftechnik bei Krones tätig. Nach seinem Studium, Verfahrenstechnik und Bio-Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen, arbeitete er 10 Jahre bei einem Spritzgießmaschinenhersteller.
Seit 2005 ist er bei Krones für Kunststofftechnik angestellt, zunächst in der Verfahrenstechnik und seit 2014 im Produktmanagement. Dabei ist er involviert in verschiedene Themen und Projekte, oft im Zusammenhang mit Lightweighting, Preforms und PET-Material.

Alle Artikel des Autors

Johannes Scholz

Der Leidenschaft für Innovation und Technik geht Johannes Scholz seit seinem Ingenieursstudium nach. Während seiner Promotion und seiner Zeit als Unternehmensberater bei Siemens Corporate Technology sammelte er vielfältige Erfahrung im Bereich Forschung und Entwicklung. Seit 2015 arbeitet Johannes im Team des Innovationsmanagements der Krones AG. Seine Schwerpunkte liegen auf der technischen Früherkennung von Trends und der Verantwortung für das Krones Innovation Lab.

Alle Artikel des Autors

Eva Maria Faltermeier

Eva Faltermeier ist Social Media Referentin bei der Krones AG. Faltermeier absolvierte nach ihrem Studium ein klassisches Volontariat bei einer Tageszeitung und arbeitete anschließend als Politik- und Wirtschaftsredakteurin. Auf der Suche nach den “neuen Medien” kam sie 2010 zur Siemens AG. Bei Siemens entwickelte sich Faltermeier von der Online-Redakteurin zur Social Media Referentin. Seit Oktober 2012 arbeitet sie bei der Krones AG in Neutraubling.

Alle Artikel des Autors

Torsten Kilgenstein

Torsten Kilgenstein ist seit Anfang 2014 Mitarbeiter im Produktmanagement der Block- und Transporttechnik der Krones AG. Während seines Studiums zum Betriebswirt M. Sc. absolvierte er Praktika in der Unternehmenskommunikation sowie der Abteilung Materialflusstechnik, die er im Anschluss auch noch über 1,5 Jahre als Werkstudent unterstützte.

Alle Artikel des Autors

Stefan Kraus

Stefan Kraus ist in der komplexen Welt der Füller, Verschließer und aseptischen Anlagen zu Hause: Als Produktmanager ist er ein Knotenpunkt, an dem viele Fäden rund um die Krones Fülltechnik zusammenlaufen – von der Strategie über die Portfolioausrichtung bis hin zur Produktkommunikation. Nach seinem Studium der Lebensmitteltechnologie kam er 2003 zum Team der Krones Fülltechnik, zuerst als Produktspezialist und Projektingenieur Aseptik, seit 2011 arbeitet er jetzt im Produktmanagement.

Alle Artikel des Autors

Luise Deschl

Luise Deschl unterstützt von Februar bis September 2017 als Praktikantin das Social Media Team der Krones AG. Neben der täglichen Pflege der Social Media Kanäle kümmert sie sich vor allem um das Monitoring. Nach ihrem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Passau möchte sie weiterhin in diesem Bereich tätig sein.

Alle Artikel des Autors

Nadine Maier

Nadine Maier unterstützte bei der Krones AG die Textwerkstatt bei Intranetauftritt und Mitarbeiterzeitung und betreute verschiedene Projekte der Internen Kommunikation im Rahmen eines PR-Praktikums. Nach Abschluss ihres Studiums B. A. European Studies mit Schwerpunkt Osteuropa war sie in einem Buchverlag in München als License & Foreign Rights Manager tätig. Aktuell beschäftigt sie sich in ihrem Studium M. A. Slavistik an der Universität Regensburg mit Russland und der Balkanregion.

Alle Artikel des Autors

Milena Huber

Milena Huber ist seit Mai 2015 bei der Krones AG in der Gruppe PET Packaging Design als Produktspezialistin tätig. Bereits während ihres Industriedesignstudiums an der OTH Regensburg arbeitete sie als Praktikantin und Bachelorantin für Krones. Momentan entwirft und gestaltet sie PET-Behälter für Kunden aus Osteuropa sowie Russland. Dabei ist sie in vielseitige Projekte involviert und befindet sich stets im Spannungsfeld zwischen Gestaltung und Technik.

Alle Artikel des Autors

Milena Maschke

„Wir kaufen nicht, was wir haben wollen, wir konsumieren, was wir sein möchten.“, lautet Milena Maschkes Motto. Schon während ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre (B. Sc.) an der Universität Regensburg faszinierte Marketing sie besonders. Milena unterstützt das Team Business Development als Werkstudentin bei KIC Krones. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Zu ihren Aufgaben zählen die Pflege des Intranets, der KIC Website sowie die regelmäßige Erstellung eines internal Newsletters.

Alle Artikel des Autors

Maria Seywald

Maria Seywald ist seit September 2015 ein festes Mitglied des Social Media Teams der Krones AG. Dabei betreut sie unter anderem die Blogs, sowie die Social Media Kanäle.
Zuvor studierte sie International Relations and Management (B.A.) und war von Februar bis September 2015 Social Media Praktikantin bei Krones. Während dieser Zeit schrieb sie außerdem ihre Bachelorarbeit über den Einsatz von Social Media im B2B Bereich.

Alle Artikel des Autors

Claudia Niebauer (Gast)

„Mein Studium der BWL absolvierte ich in den 90ern in Regensburg. Seitdem bin ich hier in der Branche Marketing und Kommunikation tätig, seit 2003 freiberuflich. Für meine Agenturkunden arbeite ich gerne konzeptionell mit Fokus auf Qualität, Werte und Nachhaltigkeit – Propaganda zur Förderung eitler Konsumgier liegt mir nicht. Regensburg ist im Wandel und voll positiver Energie. Top 99 Regensburg ist eine Hommage an meine Stadt, die bereit ist Trends zu setzen, anstatt ihnen hinterherzulaufen.“

Alle Artikel des Autors

Peter Steger

Peter Steger arbeitet als Werkstudent im Bereich Public Relations der Krones AG. Er schreibt und recherchiert Artikel für die verschiedenen Kommunikationskanäle des Unternehmens. Gleichzeitig unterstützt er das Team beim Thema Corporate Social Responsibility (CSR). Nach seinem BA-Studium in Germanistik beschäftigt er sich im Masterstudiengang Kulturwissenschaft unter anderem mit Unternehmenskultur.

Alle Artikel des Autors

Pia Mendl

Pia Mendl ist seit Mai 2017 bei der Krones AG in Neutraubling als Social Media Koordinatorin tätig. Sie betreut hierbei die Social Media Kanäle, wie facebook, twitter und Instagram, und verfasst Texte für die Blogs. Vorherige Stationen ihrer Laufbahn waren Unibail-Rodamco Germany und Netto Marken-Discount, wo sie als Online-Marketing Managerin den Aufbau der Social Media Präsenz vorantrieb.

Alle Artikel des Autors

Julia Leserer

Julia Leserer ist bei der Krones AG als Texterin im Bereich Public Relations tätig. Sie verfasst Texte für die interne sowie externe Kommunikation und unterstützt die Redaktion des Krones magazins. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie als Praktikantin und Werkstudentin in der Unternehmenskommunikation.

Alle Artikel des Autors

Ingrid Reuschl

Ingrid Reuschl ist Soziologin und arbeitet seit vielen Jahren in der Corporate Communication der Krones AG. Neben der Textwerkstatt im Unternehmen verantwortet sie das Krones magazin.

Alle Artikel des Autors

Sabrina & Niklas

Sabrina ist seit Oktober 2016 Werkstudentin und Niklas seit März 2017 Praktikant im Innovation Lab der Krones AG. Im Innovation Lab erarbeiten Sabrina und Niklas gemeinsam mit dem Team des Labs richtungsweisende Zukunftsprojekte für die Krones AG. Sabrina befindet sich im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der OTH Regensburg und Niklas absolviert an der TU München den Masterstudiengang Industrial Design. Gerade weil die beiden Fachrichtungen so unterschiedlich sind, ergänzen sie sich optimal und bereichern die ebenso interdisziplinäre Arbeitsweise des Innovation Labs.

Alle Artikel des Autors

Sandra Buchecker

Als freie Autorin unterstützt Sandra Buchecker seit 2008 das Krones Videoteam und die Texterwerkstatt. Die Diplom-Journalistin (Univ.) arbeitete bereits für das öffentlich-rechtliche und private Fernsehen sowie im Printbereich. Auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einem bayerischen Ministerium ist Teil ihrer Vita.

Alle Artikel des Autors

Christof Schmeißer

Christof Schmeißer ist in der Zentralen Außenmontage Projektleiter in der Abteilung Prozesse, KPI, Systeme. Nach dem ersten Praxissemester 2004 im IM sowie seiner Diplomarbeit 2008 im Vertrieb ist der Wirtschaftsinformatiker und „Lego-Nerd“ seit 2012 wieder an Bord der Krones AG.

Alle Artikel des Autors

Charles Schmidt

Charles Schmidt ist bei der Krones AG für den Bereich Social Media verantwortlich. Bereits 2008 launchte Schmidt gemeinsam mit der Bavaria interactive die Plattform krones.tv. Als einer der ersten Social Media Officer in Deutschland ist er der zentrale Treiber hinter den Social Media Aktivitäten der Krones AG. Schmidt leistete im Bereich des B2B Marketings in vielerlei Hinsicht Pionierarbeit. Als starker Verfechter einer niederschwelligen Kommunikation stellt Charles Schmidt bei seinen Social Media Aktivitäten immer den Mensch in den Mittelpunkt (B2H).

Alle Artikel des Autors

Silke Riedl

Silke Riedl ist seit 2002 als Assistant to the Head of Information Management tätig. Nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau absolvierte sie eine Fachwirtfortbildung zur Wirtschaftsassistentin (IHK). Zusätzlich ist sie geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin Englisch (IHK). Bevor sie zu Krones wechselte war sie in der Bauindustrie und IT-Branche beschäftigt.

Alle Artikel des Autors

Silvana Soethe

Silvana Soethe ist seit September 2014 als Assistant to the Head of eBusiness tätig.
Zu ihrem Verantwortungsbereich gehört das Office Management des Bereichs eBusiness.

Alle Artikel des Autors

Stephanie Tschautscher

Stephanie Tschautscher war von September 2015 bis März 2016 als Praktikantin im Bereich Social Media tätig und unterstützte das Team mit Blogbeiträgen und der Betreuung der Social Media Kanäle.
Ihren Bachelorabschluss (B.A.) machte sie an der Universität Passau im Studiengang Sprach-und Textwissenschaften. Nach ihrem Studium war sie als Online-Redakteurin tätig und sammelte vor ihrem Masterstudium Erfahrung im Bereich Social Media.

Alle Artikel des Autors

Isabell Tauber

Isabell Tauber absolvierte eine Ausbildung zur technischen Produktdesignerin im KRONES Werk Neutraubling.
Seit ihrem Abschluss im Juni 2016 ist sie Mitglied des Teams CRD Direct Print und arbeitet dort als Detailkonstrukteurin – Zur Freude ihrer Kollegen, denn Isabell hat oft gute Laune.
Ihr Motto: „Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!“

Alle Artikel des Autors

Johannes Templer

Johannes Templer kam 2005 zur Krones AG, als er seine Ausbildung zum Eurokaufmann begann. Er war danach im Vertrieb Südamerika tätig und wechselte 2009 in die Abteilung Vertriebssteuerung, wo er seitdem unter anderem für die vertriebsseitige Planung, Organisation und Durchführung der Messeauftritte von Krones verantwortlich ist.

Alle Artikel des Autors

Valentina D'Ascanio

Valentina D’Ascanio absolvierte von 2008 bis 2011 eine Ausbildung zur Eurokauffrau bei Krones und studierte danach per Fernstudium Europäische BWL. Seit 2011 ist sie in der Akademie für den Bereich Übersetzungsmanagement, Schulungsdokumentation sowie den Seminarkatalog zuständig.

Alle Artikel des Autors