Abenteuer Spanien: Duale Studenten bei Garcia Carrion, Teil 4

Woche 4 – Gabriel und Nina W.

Aufgrund eines spanischen Feiertages war unsere letzte Arbeitswoche etwas kürzer. Wir teilten die Zeit wieder auf, halfen den Monteuren, den spanischen Instandhaltern und den Operatoren:

An der Sleevematic halfen wir mit, die Spreizeinheiten zu reinigen und zu schmieren und neue, etwas stärkere Servomotoren einzubauen, da die Maschine ursprünglich für kleinere Flaschen konstruiert war und die originalen Motoren an der Belastungsgrenze arbeiteten.

Die Operatoren unterstützten wir diesmal insbesondere dabei, einige Paletten bereits fertig verpackter Flaschen wieder auf das Transportband vor dem Verpacker zu stellen, sodass diese einen noch fehlenden Aufdruck erhielten. Diese Zeit nutzen wir auch, um gleichzeitig unsere Spanischkenntnisse aufzubessern.

[wpgallery id=“22″]

Die Instandhalter bauten diese Woche schließlich einen Drucker in die Etikettiermaschine mit ein. Dazu mussten elektrische Verbindungen hergestellt und im S7-Programm Modifikationen vorgenommen werden. In diesem Fall haben wir die Arbeiten durch unsere Fragen zwar eher „entschleunigt“, aber die Arbeiter geben immer bereitwillig ihr bestes, uns diese zu beantworten.

Das verlängerte Wochenende schließlich nutzten wir für die etwas weitere Reise nach Barcelona. Mitunter bewunderten wir dort die beindruckend schönen Werke Antoni Gaudis und nutzten natürlich auch die Gelegenheit ein wenig am Meer zu entspannen, wenn wir es schon bis zur Küste geschafft hatten.