Abenteuer Spanien: Duale Studenten bei Garcia Carrion, Teil 3

Woche 3 – Gabriel und Nina W.

Nach entsprechender Unterweisung haben wir diesmal selbst Hand an die Sleevematic gelegt: Zum einen musste eine Lichtschranke verschoben werden, weil sie am alten Montageort in direkter Nachbarschaft zu einer Silikondüse aufgrund starker Verschmutzung oft nicht korrekt funktioniert. Dazu brachten wir dann im Einlauf mit Hilfe von Handwinkelschleifer und Feile entsprechende Ausschnitte an. Zudem halfen, wir Stationen mit verbogenen Flaschenklammern auszutauschen, schwergängige Hubeinheiten zu demontieren und zu reinigen und anschließend wieder korrekt einzustellen.

In der anderen Produktionshalle schmierten wir nach Anweisung unserer spanischen Kollegen die Blasmaschine, inspizierten gemeinsam mit ihnen den Variopack und wechselten dort beispielsweise ein altes, ausgeleiertes Transportband.

[wpgallery id=“21″]

Des Weiteren unterstützten wir die Operatoren bei ihrer Arbeit, indem wir einen Verpacker bedienten, dort Verbrauchsmaterial nachfüllten und auftretende Störungen beseitigten. Außerdem bearbeiteten wir die vom Checkmat an der Etikettiermaschine aussortierten Flaschen manuell nach, um die Ausschussrate zu senken.

Am Wochenende hatte uns ein junger Operator eingeladen, mit ihm nach Cordoba zu fahren. Weil er samstags noch in der Frühschicht arbeiten musste, besuchten wir den Nationalpark Las Tablas de Daimiel und fuhren dann abends mit ihm nach Cordoba. Dort genossen wir auf einem Volksfest das spanische Nachtleben und ließen uns am nächsten Tag wieder heimchauffieren.