Abenteuer Brasilien Teil V – Praktikum in Sao Paulo bei Krones do Brasil
Oi zur fünften Woche in Brasilien!
In dieser Woche haben wir große Fortschritte im Roll-out von Enterprise Vault gemacht – wir konnten jeden Tag 20 – 30 neue Nutzer aktivieren! Zusätzlich konnten wir von vielen Rechnern alte E-Mail Archivdateien einsammeln, die ich bei meinem Rückflug mit nach Neutraubling nehmen werde. Dort werden diese Daten dann in ein zentrales Archivsystem importiert und somit dauerhaft und sicher gespeichert werden.
In derselben Woche durfte ich dann auch noch eine Befragung zum Thema IT-Security mit dem IT-Verantwortlichen vor Ort durchführen. Ziel davon war es, dass sich meine Kollegen in Neutraubling einen besseren Eindruck über die bestehenden Maßnahmen im Bereich Informationssicherheit machen können. Die Durchführung der Befragung war für mich sehr interessant, denn ich habe etwas dergleichen vorher auch noch nicht gemacht und musste mich im Vorfeld zunächst selbst erst mit der genauen Begrifflichkeit auseinandersetzten. Sehr viele Informationen dazu sind aber im Krones-Inside veröffentlicht. Mich einzulesen war also nicht weiter schwierig!
Am Wochenende habe ich mich dann wieder mit meinem Kollegen Christian, mit dem ich in meiner ersten Woche schon nach Foz do Iguaçu gereist war, nochmals auf Reise begeben. Wir sind nach Natal in Rio Grande do Norte gereist, um dort einen Kurzurlaub zu verbringen. Da am darauffolgenden Montag in Brasilien zusätzlich noch ein Feiertag (Dia da independencia do Brasil) war, hatten wir ein verlängertes Wochenende, um in der Umgebung um Natal die schönsten Strände Brasiliens zu besichtigen und uns die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen.
In Natal angekommen, haben wir dann unter anderem den famosen Pipa-Strand besichtigt und eine Tagestour mit dem Strandbuggy unternommen. Eine echte Spezialität in Natal sind natürlich auch die Meeresfrüchte, die dort frisch gefangen und serviert werden. Ein wahrer Genuss für Feinschmecker!
Bis zum nächsten Mal!
Kommentare